Hier bleiben Sie auf dem Laufenden!


Sport- und Spieletag

 

 

 

Am Dienstag, den 03.07.2018 fand erneut der Sport- und Spieletag auf unserem Schulcampus statt. Das Angebot der Schülerinnen und Schüler vom OSZ bestand aus 13 verschiedenen Stationen, die von den einzelnen Gruppen erledigt werden mussten. Diese Gruppen mussten ihr Können unter anderem beim Dosenwerfen, Hockey, Fußball, Geschicklichkeitsspielen, Zielwerfen und einzelnen Wettkämpfen unter Beweis stellen.

 

 

 

Das gute Zusammenspiel aller machte es wieder möglich, dass bei gutem Wetter ein ereignis- und erfolgreicher Sport- und Spieletag an der meko-Grundschule durchgeführt werden konnte.

 

 

 

Ein großer Dank geht an das Oberstufenzentrum, die diese Veranstaltung perfekt vorbereitet und durchgeführt haben.

 


Sportfest

 

 

Unser diesjähriges Sportfest fand am 21.06.2018 statt. Trotz des sehr warmen Wetters erkämpften alle Schüler und Schülerinnen beider Schulen ihre besten Ergebnisse im Fünfkampf. Nach einer Erwärmung ging es an die Stationen Weitsprung, Weitwurf, 50m-Sprint, Medizinballstoßen und Crosslauf. In der Turnhalle fand im Anschluss erneut der Staffellauf statt, bevor die besten Wettkämpfer mit einer Medaille ausgezeichnet wurden.

 

 

Ein sehr großes Dankeschön geht an Herrn Sperrling, der dieses Sportfest perfekt organisiert hat. Des Weiteren danken wir allen Lehrkräften, unseren Praktikantinnen und weiteren Helfern für diese gelungene Veranstaltung.

 


Sponsorenlauf

 

 

 

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Sponsorenlauf der Lessingschule und der meko-Grundschule auf dem Schulcampus Neuberesinchen statt. Am 26.04. begaben sich unsere ehrgeizigen Läufer trotz nicht idealer Wetterbedingungen auf die Laufstrecke, um ihre Runden zu drehen. Eine Runde hatte erneut eine Länge von ca. 440 Meter. Den Rundenrekord stellte Jason aus der Froschklasse (1g) auf, der 31 Runden absolvierte. Die Läufer der höheren Klassenstufen konnten diesen Rekord nicht einstellen, da wir auf Grund des Wetters den Sponsorenlauf frühzeitig abbrechen mussten.

 

 

 

Die Schüler der meko-Grundschule sammelten durch ihre gelaufenen Runden einen Betrag von 1337,90€ ein. Besonders fleißig war die Klasse 2g mit 724,30€ an Spendengelder.

 

 

 

Wir danken allen Läufern und Sponsoren für diese Summe, die uns unserem Zirkusprojekt ein wenig näher bringt.

 


Es ist geschafft!

 

 

 

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung (03.05.2018) wurde unserem Wunsch den Namen:

 

 

 

meko-Grundschule, Schule mit besonderer Medienkompetenz

 

 

 

zu tragen stattgegeben. Nach ein paar einführenden Worten durch unseren Schulleiter Herrn Obeth, wurde dem Antrag mehrheitlich zugestimmt. Somit hat der Antrag alle zu beteiligenden Gremien durchlaufen und wir werden zukünftig den neuen Namen tragen.

 

 

 

Wir sind stolz darauf und froh, nun unter unserem neuen Namen tatkräftig weiterzumachen und unsere Visionen in Angriff zu nehmen.

 

 

 

Wir waren froh, so viel Unterstützung durch den Schulträger, Herrn Ullrich (Beigeordneter) und von vielen anderen zu erfahren und möchten uns dafür herzlich bedanken.

 


Unser Fazit zum Sponsorenlauf

 

Wir haben auch in diesem Jahr, trotz der vorerst schwierigen Witterung, erfolgreich unseren Sponsorenlauf durchgeführt. Unsere Läufer und Zuschauer waren zahlreich erschienen, um dem Spektakel beizuwohnen.

 

 

 

Wir danken allen Sponsoren, welche uns beim Erreichen unseres großen Zieles unterstützen.

 

 

 

Ebenso danken wir allen freiwilligen Helfern, Lehrerinnen und Lehrern, dem Hausmeister und dem Schulsachbearbeiter beider Schulen, welche den Ablauf tatkräftig unterstützt haben.

 

 

 

Wir freuen uns bereits auf den Lauf im nächsten Schuljahr.

 


Sponsorenlauf am Campus Sabinusstraße

 

Grundschule Neuberesinchen und Lessingschule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt Lernen veranstalten Schulsportevent für Zirkusprojekt 2020

 

Am kommenden Donnerstag, den 26. April, startet der 2.Sponsorenlauf am Campus Sabinusstraße. Im Zeitfenster von 14:00 bis 16:00 Uhr laufen die Jungen und Mädchen von der Grundschule und die Schülerinnen und Schüler der Lessingschule gemeinsam für den guten Zweck.

 

„Im Vorfeld unseres Schulsportevents haben alle Schüler die Aufgabe erhalten, eigene Sponsoren zu finden, die jede erfolgreich absolvierte Laufrunde mit einer kleinen Spende unterstützen wollen, “ sagt Ralf Unglaube, Rektor der Frankfurter Lessingschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen.

 

„Langfristig wollen wir so mit dem erzielten Sponsorengeld unser für 2020 am Schulcampus avisiertes großes Zirkusprojekt weiter voranbringen sowie die im aktuellen Schuljahr geplanten Klassenfahrten unterstützen, so Sebastian Obeth, Initiator des Sponsorenlaufs und Schulleiter der Grundschule Neuberesinchen, weiter.

 

Der erste offene Start erfolgt pünktlich um 14:00 Uhr gemeinsam für die Erstklässler von der Grund- und Lessingschule. Nachfolgende Startzeiten sind: Klassen 2G/2L - 14:15 Uhr; Klassen 3G/3L 14:30 Uhr; Klassen 4G/4L – 14:45 Uhr; Klassen 5L/6L – 14:55 Uhr; Klassenstufen 7-10 Lessingschule – 15:10 Uhr.

 

Potentielle Sponsoren, Eltern, Gäste und Sportinteressierte sind herzlich eingeladen die aktiven Rundenläufer anzufeuern und im Ziel in Empfang zu nehmen. Eine kostenpflichtige Imbissverpflegung wird von den Organisatoren des Schulsportevents bereitgehalten.

 

Die Hortkinder müssen in der Schule bis spätestens 16:30 Uhr abgeholt werden. Ein Spätdienst im Hort "Oderpiraten" findet an diesem Tag nicht statt.

 

 

Bei Rückfragen:

Gunnar Sperling | Press & PR Lessingschule

 


Adventsbasar 2017

Am Freitag, dem 15.12.2017 fand auf dem Schulcampus Neuberesinchen unser Tag der offenen Tür mit einem kleinen Weihnachtsmarkt statt. Dabei konnten sich die Eltern, Schüler und die zukünftigen Erstklässler ein Bild über die zahlreichen Angebote und Räumlichkeiten beider Schulen machen. Den musikalischen Auftakt bildete die Klasse 2g, welche mit Weihnachtsliedern die Adventszeit besungen.

 

Viele Klassenräume wandelten sich zu Bastelstuben, welche in weihnachtlicher Atmosphäre zum Innehalten und Verweilen einluden.

 

Neben vielen Kreativangeboten, herzhaften und süßen Speisen, gestaltete Frau Klame mit den Gästen ein kleines Weihnachtssingen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Vorweihnachtszeit.


Adventsbasar zum Tag der offenen Schultüren in der Grundschule Neuberesinchen und der Lessingschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen

 

Wir bieten ein Adventsprogramm für Kinder, Eltern und Besucher an. Am 15. Dezember 2017 bleiben auch nach dem Unterricht die Fach- und Klassenräume von 14.00 bis 16.00 Uhr weit geöffnet. Die 95 Jungen und Mädchen aus der Grundschule sowie die 130 Schüler von der Lessingschule wollen sich und ihren Campus zum Tag der offenen Schultüren interessierten Besuchern und Gästen vorstellen.

 

„Im Zeichen der vorweihnachtlichen Adventszeit laden wir im Namen des kompletten Kollegiums künftige Förderschüler und potentielle Schulanfänger dazu ein, sich am gemeinsamen Schulstandort in der Sabinusstraße, ein Bild zu den unterschiedlichen Schulprofilen zu machen und die vielfältigen Mitmachangebote auf den drei Etagen unseres Schulhauses selbst zu testen, “ sagt Ralf Unglaube, Rektor der Lessingschule. Sein Kollege Sebastian Obeth, Schulleiter der Grundschule, ergänzt: „Sowohl die Eltern, die ihre Kinder ab Mitte Februar 2018 bei uns anmelden möcht

 

en als auch Besucher und Gäste sind herzlich willkommen unsere Fach- und Klassenräume unter die Lupe zu nehmen. Am Infostand des Hortes Oderpiraten stehen zudem Mitarbeiter vom Verein Fröbel e.V. Rede und Antwort.“

 

Pünktlich um 14:00 Uhr öffnet der Adventsbasar mit einem Theaterstück der Zweitklässler aus der Grundschule im Foyer seine Pforten. In den Fachräumen und auf den Fluren können Interessenten Bastel- und Mitmachangebote von den Förderschulklassen erleben. In der Schulmensa offeriert die Firma Top Catering Kostproben aus dem Menü-Programm im traditionellen Weihnachtscafè.

 

Pressefotos (1):

Honorarfrei | Fotocredit © Lessingschule Gunnar Sperling

Bei Rückfragen:

Gunnar Sperling | Press & PR Lessingschule

Kontakt über Schulbüro:

Telefon: +49 335 540 384

 


Unsere eigene Bibliothek


Der Vorlesetag

Eine Woche nach dem bundesweiten Vorlesetag lasen Lehrer und ältere Schüler der Lessingschule unseren Schülerinnen und Schülern wieder aus potentiellen Lieblingsbüchern vor und boten danach zum Buch passende Aktionen wie Malen, Basteln, etc. an. Dieses Jahr standen u.a. auf dem Programm: "Flip und die Fußballfüchse", "Conni reist ans Mittelmeer", "Die Olchis", "Harry Potter", "Die drei ???", "Yakari", "Der kleine Maulwurf" und "Robin Hood". Herr Franczak las „the very hungry caterpillar“ vor. Somit waren wir an unserem ersten Vorlesetag zweisprachig.


Das Streetsoccerturnier an unserer Schule

Am 15.11.2017 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr fand das Streetsoccer-Turnier in unserer Sporthalle statt. Die Mitarbeiter des Stadtsportbundes verwandelten unsere große Turnhalle in eine Soccer-Arena. Viele Teilnehmer waren schon tagelang aufgeregt und übten fleißig für diesen Tag.

 

 

 

Große Klasse: Die Jungs der 3g gewannen den 3. Platz! Super!

 

Noch besser war die Frauenpower: Die Mädchen der Klasse 3g gewannen einmal den 3. Platz und sogar den 1. Platz!!! Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein spannender Vormittag ging viel zu schnell zu Ende. Für die Gewinner gab es dann die begehrte Medaille.

 

Ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung geht an „Frankfurter Sportjugend im Stadtsportbund Frankfurt (Oder) e.V.“, vertreten durch Herrn Waschke und Frau Zühlsdorf.

 


                 
Das Landespolizeiorchster kommt

 


                 
Herbstprojekt 2017

 

 

In der Woche vom 16.10.2017 - 20.10.2017 gab es in der Grundschule Neuberesinchen und der Lessingschule die Herbstprojekttage. Die Lehrkräfte hatten für diese Woche interessante Themen zum Igel und zur Kartoffel ausgesucht, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassen aber auch in klassenübergreifenden Gruppen beschäftigten konnten.

 

 

Zum Präsentationstag am 20.10.2017 waren auch diesmal wieder Eltern zum Zuschauen gekommen


                 
1. Runde der Mathematik-Olympiade 2017 an der MEKO Grundschule
 
Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Olympiadeklassen 3 bis 4 unserer Schule.  Lösungen können bis zum 20.10.2017 bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern abgegeben werden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten am 03.11.2017 das Ergebnis durch Aushang am Infokasten.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der
Mathematik-Olympiade, die am 15.11.2017 als Regionalrunde im Rathaus stattfinden wird.

 

Die Aufgaben können hier heruntergeladen werden.

Download
Aufgabenblatt Klasse 3
A571_03_AB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.5 KB
Download
Aufgabenblatt Klasse 4
A571_04_AB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.3 KB


Wir wünschen schöne Ferien und sagen DANKE für die Unterstützung!
Das Team der MEKO Grundschule wünscht allen Schülern und Lehrern schöne und erholsame Ferien!
Ein Dankeschön an Herrn Unglaube, an alle Lehrer der Lessingschule und an die Eltern, die unsere Schule tatkräftig unterstützten!
Die Schule beginnt wieder am Montag, den 04.09.2017 um 8:00 Uhr.
Beim diesjährigen Sponsorenlauf am 23.06.2017 engagierten sich unsere Schülerinnen und Schüler so eifrig, dass 1.131,50 € an Spenden-geldern zusammen kamen. Besonders fleißig war Bent, der mit seinen 32 Runden allein einen Spendenbetrag von über 205 € sammelte. Wir sind unendlich stolz auf den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler und danken für die Unterstützung der vielen Sponsoren!!

Hier ging`s ab … denn wir sind eine bewegte Schule!

 

Am 11.07.2017 hatten wir riesigen Spaß beim „Sport- und Spieletag“, welcher durch die Schüler des Oberstufenzentrums organisiert wurde. Die Veranstaltung war voll und ganz gelungen. Alle Kinder haben spielerisch Sport getrieben und sich dabei amüsiert.

 

Wir wollen solche Veranstaltungen wiederholen, denn entsprechend unseres Schulprofiles sind wir eine begeisterte „BEWEGTE SCHULE!“

 

Alle Videos und Fotos findet Ihr wie immer in unserer Cloud unter dem Button: Hier ging`s ab.

 


Juli 2017

Sportfest 2017

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 06.07.2017 das Sportfest in neuer Form starten.

Das Besondere an dem neuen Sportfest war ein Fünfkampf aus den Disziplinen:

 

Weitsprung,

Weitwurf,

50m-Sprint,

Medizinballstoßen

und Crosslauf.


Nach einer gemeinsamen Erwärmung begannen die Klassen mit dem Fünfkampf. Dabei galt es für die einzelnen Schülerinnen und Schüler möglichst viele Punkte zu sammeln.

Bevor es dann für die erfolgreichsten Teilnehmer die Medaillen zum Abschluss gab, wurde noch ein Staffellauf durchgeführt.

 

Es war ein sehr erfolgreicher Sportvormittag, der den Kindern und Lehrkräften viel Freude bereitete.

 

Wer sich alle Bilder ansehen möchte, kann dies in unserer Cloud unter dem Button Sportfest 2017 machen


Juni 2017

Unser 1. Sponsorenlauf auf dem Schulgelände wurde zu einem riesigen Erfolg! Binnen zwei Stunden wurden am Freitagvormittag von den Schülern der MEKO Grundschule insgesamt sage und schreibe 273 Kilometer gelaufen!

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aller freiwilligen Helfer und aller Läufer, die zusammen mit ihren zahlreichen Sponsoren diese tolle Veranstaltung, trotz des Wetters zu einem riesigen Erfolg verholfen haben!


Hier die wichtigsten Eckdaten:

 

Insgesamt wurden von 64 Läuferinnen und Läufern, im Alter von 6 bis 10 Jahren, 621 Runden mit einer Gesamtstrecke von 273,24 km gelaufen. Die meisten Runden liefen Bent mit 32 Runden (14km) sowie Ansgar mit 27 Runden (12km).

 

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Cloud!

 


Unser 1. Sponsorenlauf gemeinsam mit der Lessingschule verschoben auf den 23.06.2017 (10 Uhr bis 12 Uhr)


Ein großer Erfolg

 

Die Kinder der Kunst-AG unserer Grundschule und die Kinder  der 4. Klasse der Lessingschule beteiligten sich am Wettbewerb ,,Wirf nichts weg!“, den der Verein Rodina, die Künstlerin Svetlana Tiukkel und der Bildermaler Alex Ohmert ins Leben gerufen hatten. Zuerst sammelten wir alle fleißig viele Wochen lang alle möglichen Materialien, die sonst in den Müll gewandert wären. Von Pappkartons, Plastikflaschen, bis zu alten Blechdosen - alles wurde gesäubert und aufgehoben. Dann ging es ans Verbasteln der Materialien. Mit viel Fantasie und Geschick entstanden nun aus dem ,,Müll“ neue Dinge. Lustige Figuren, ein Roboter mit dazugehörigem Roboterhund, ein Vulkan, der Feuer und Lava speit und ein Spielplatz mit einer Schaukel ließen das Müllbastelmaterial kaum noch erkennen. Am 07.06.2017 fand dann im Kundenzentrum der Stadtwerke Frankfurt (Oder) im Rahmen der ,,Woche der Umwelt“ die Preisverleihung statt. Keines der Kinder ging an diesem Tag ohne Preis nach Hause! So hatten sich unsere Bastelstunden doppelt gelohnt.

 

Mehr Bilder zum Projekt findet Ihr in unserer Cloud!

 


Mai 2017

Die Eintragung des Fördervereines in das Vereinsregister ist erfolgt. Nun wird die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorangetrieben. Die offizielle Namensgebung der Schule wird eingeleitet.


April 2017

Die Namensgebung der Schule wird für die entsprechenden Gremien vorbereitet und initialisiert. Das Konto unseres Fördervereines wurde bei der Sparkasse Oder-Spree eröffnet und steht für den Zahlungsverkehr zur Verfügung.


März 2017

Die Gestaltung der Homepage wurde vorangetrieben. Das gelungene Konzept wird nun durch den Vertreiber supported. Der Förderverein wurde gegründet und die Eintragung in das Vereinsregister veranlasst.


Februar 2017

Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2016/2017. Herr Obeth trat seinen Dienst als komm. Schulleiter an. Die zukünftige Entwicklung der Schule wurde besprochen und geplant und in diesem Zusammenhang wurde begonnen, eine Homepage für die Schule zu erstellen.